Beitrag aus der Gemeindezeitung Februar 2016

Dienstleistungsportal

Wir stehen allen GemeindebürgerInnen gerne mit Rat und Tat zur Seite. Dazu zählen nicht nur Beratungen (Pflegegeld, Essen auf Rädern, Hilfsmittel etc.), sondern auch das Herstellen von Kontakten für Hilfestellungen des täglichen Lebens.

Wir möchten uns zur Aufgabe machen, ein Dienstleistungsportal zu erstellen, in welchem private und gewerbliche Angebote zusammengefasst und bei Bedarf weitergegeben werden. Gemeldet werden können Angebote für beispielsweise

  • Reinigung von privaten Wohnungen, speziell die von älteren Personen
  • Bügelhilfen
  • Rasenmähen
  • Besuchsdienste (Miteinander reden, Spazierengehen etc.)

Diese Liste wird von der Sozialbeauftragten verwaltet und auf Nachfrage wird der Kontakt zwischen anbietender und nachfragender Person hergestellt.

Meldungen hierzu bitte an Christine Wölfler, per e-mail an: office@shd-stgeorgen.at.

Essen auf Rädern

Die ersten Monate von Essen auf Rädern sind gut angelaufen und auch der Jahreswechsel wurde problemlos gemeistert. Das Essen wurde täglich – auch während der Weihnachtsfeiertage – ausgefahren. Dafür nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Fahrerinnen und Fahrer.

In der Zeit vom 07. September bis 31. Dezember 2015 wurden 516 Essensportionen (398 Seniorenportionen und 118 normale Portionsgrößen) ausgefahren. Die Rückmeldungen der EssensbezieherInnen sind durchwegs positiv. So wurde uns rückgemeldet, dass das Essen vom Krankenhaus Oberndorf gut ist und zu 99% pünktlich von den ehrenamtlichen AusfahrerInnen zugestellt wird.

Seit Oktober helfen uns auch einige Asylsuchende ehrenamtlich, das Essen zu liefern. Allen hat es viel Spaß gemacht, weshalb sie auch gebeten haben, öfter mitfahren zu dürfen. Gerne haben wir sie in den darauffolgenden Monaten vermehrt eingesetzt.

Gut zu wissen: „Essen auf Rädern“ kann auch nur für kurze Zeit in Anspruch genommen werden, wenn z.B.: der/die PartnerIn ins Krankenhaus muss oder die Familie auf Urlaub ist und niemand für die tägliche warme Mahlzeit sorgen kann.

Nähere Details können auch im neu erschienenen Folder zu „Essen auf Rädern in St. Georgen“ nachgelesen werden, welcher im Gemeindeamt und bei der Raiffeisenbank aufliegen. Hier auf der Homepage kann er unter „Service“ runtergeladen werden.

Bei Interesse oder Bedarf an Essen auf Rädern, kontaktieren Sie bitte die Sozialbeauftragte Christine Wölfler, unter der Telefonnummer 0664/7508 8413 oder per e-mail unter: office@shd-stgeorgen.at.

Andrea Absmanner und Yousef

Foto: Die ehrenamtliche Ausfahrerin Andrea Absmanner mit Unterstützung durch Yousef (Asylsuchender).

 Pflegebetten

Am 3. Dezember 2015 wurde erstmals ein Pflegebett von ehrenamtlichen Helfern des Sozialen Hilfsdienstes St. Georgen aufgestellt. Die beiden Helfer haben sehr engagiert und wertschätzend zusammengearbeitet, wodurch ein problemloses und rasches Aufbauen möglich war. Für den Transport des Bettes hat die Firma Ramböck kostenlos ein Lieferfahrzeug zur Verfügung gestellt – an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank.

Wenn Bedarf an einem Pflegebett besteht, kontaktieren Sie bitte die Sozialbeauftragte Christine Wölfler, unter der Telefonnummer 0664/7508 8413 oder per e-mail unter: office@shd-stgeorgen.at.

 

Veranstaltungshinweise

Im Rahmen der Veranstaltung „Unterstützung in allen Lebenslagen“ von „Altern in guter Gesellschaft“, stellt sich der Verein „Sozialer Hilfsdienst St. Georgen“ mit seinen Leistungsangeboten vor. Termin: Donnerstag, 10.03.2016, um 15:00 Uhr im Siglhaus. Gleich vormerken, wir freuen uns auf Sie.

Danke!

Am 24. Dezember/Bachetag werden traditionell die Messer geschliffen, denn die „Bacheschneid“, so sagt man, hält das ganze Jahr! In der „Rotoren-Schmiede“ von Siegfried Fischer konnte sich am Bachetag (24. 12.) jeder für seine Messer eine „richtige Schneid“ holen. Den Reinerlös hat Siegfried Fischer dem Sozialen Hilfsdienst St. Georgen gespendet. Ein herzliches Dankeschön an den Veranstalter Siegfried Fischer für seine Unterstützung!

Scheckübergabe Siegfried Fischer

Foto: Scheckübergabe an den Sozialen Hilfsdienst mit Kassiererin Ursula Meislinger und Siegfried Fischer.