Am 12.5. 2023 fand in den Räumlichkeiten des Mittagstisch die 6. Jahreshauptversammlung des Sozialen Hilfsdienstes statt. Es waren knapp 30 Personen anwesend, welche sich über die Tätigkeiten und Erfolge der vergangenen 2 Jahr informierten. Als Ehrengäste wurden Bürgermeister Franz Gangl und von der Gemeindeentwicklung Dr. Anita Moser begrüßt. Auch die Vorsitzende des Sozialausschusses Michaela Spatzenegger war anwesend.

Der Obmann Edmund Maier gab einen Überblick über die Tätigkeiten der vergangenen 2 Jahre. Es wurden pro Monat ca. 350 bis 400 Essen an die Essensbezieher ausgeliefert. Der Trend war in den letzten beiden Jahren rückläufig. 36 ehrenamtliche Essensausliefer:innen unterstützen den Sozialen Hilfsdienst bei diesem Service.

Der Soziale Hilfsdienst hat in den letzten 2 Jahren weiter 6 Pflegebetten erworben, so dass jetzt insgesamt 17 zur Verfügung stehen.

Neben zahlreicher organisatorischer Maßnahmen, werden viele Unterstützungsleistungen durch die Sozialbeauftragte Silvia Hainz durchgeführt. Zusätzliche Projekte wie die Kredenzerausbildung oder die Mitorganisation des Gesundheitstages am 30.9. werden von ihr erledigt. Wichtiger Bestandteil ist auch die Vernetzung und der Austausch mit anderen Sozialbeauftragten aus der Region. Obmann Edmund Maier bedankte sich für ihr Engagement und bedankte sich auch bei Dr. Anita Moser für die Vernetzungsarbeit und den immerwährenden Input an die Sozialbeauftragten.

Anschließend folgte der Bericht der Kassierin Ursula Meislinger. Von den Kassaprüferinnen gab es erneut Lob für die ausgezeichnete und ordentliche Führung des Kassabuches! Die Entlastung der Kassiereung und des gesamten Vorstandes wurden einstimmig angenommen.

Es folgte die Neuwahl des gesamten Vorstands und der Kassaprüferinnen, welche sich unverändert zur Wahl stellten und mit 100% wieder gewählt wurden.

Bürgermeister Franz Gangl hob in seiner Ansprache den hohen Wert und die Notwendigkeit des Sozialen Hilfsdienst hervor, gratulierte den Gewählten Verantwortlichen und wünschte für die Zukunft alles Gute.

Dr. Anita Moser wies auf die wichtige Beziehungsarbeit hin, die der Soziale Hilfsdienst erfüllt, weil viele alte Leute vereinsamen und so der tägliche Kontakt bei der Essenslieferung oder beim Betten aufstellen sehr wichtig ist.

Beim Schlusswort bedankte sich der Obmann Edmund Maier bei allen anwesenden Mitgliedern, den freiwilligen Helfer:innen, bei der Gemeinde und allen Verantwortlichen für ihre geleistete Tätigkeit.