Beitrag aus der Gemeindezeitung November 2015

Essen auf Rädern

Wie bereits in der letzten Gemeindezeitung informiert, hat die Sozialbeauftragte, Christine Wölfler, die Organisation von „Essen auf Rädern“, für den Verein „Sozialer Hilfsdienst St. Georgen“, aufgenommen. Die Damen und Herren, welche das Essen beziehen sind sehr dankbar für das Angebot und die stets pünktliche Lieferung. Hierfür sei den ehrenamtlichen AusfahrerInnen ein großer Dank ausgesprochen, welche verantwortungsbewusst und stets verlässlich ihre Ausfahrdienste wahrnehmen.

„Essen auf Rädern“ ist in erster Linie ein Angebot für Menschen, welche nicht (mehr) in der Lage sind sich selbstständig zu verpflegen. Informationen über den Ablauf von „Essen auf Rädern“ sowie die Anmeldung erfolgt über die Sozialbeauftragte Christine Wölfler (per Telefon: 0664/7508 8413 oder per mail: office@shd-stgeorgen.at).

Soviel sei vorweg genommen: Das Angebot ist flexibel in der Umsetzung, weshalb es möglich ist, das Essen an speziellen Tagen zu beziehen oder abzumelden. Es kann der Essensbezug jederzeit storniert werden, es gilt keine Kündigungsfrist oder dergleichen einzuhalten.

Tafel

Als nächstes wichtiges Projekt wird die „Tafel“ vorangetrieben. Damit ist gemeint, dass Lebensmittel welche noch verwertbar, aber von Lebensmittelgeschäften nicht mehr verkauft werden dürfen, bedürftigen Menschen zur Verfügung gestellt werden. Es gibt diverse Formen, die Tafel zu organisieren wie beispielsweise die Reservierung eines Verkaufsraums, welcher ausschließlich für die Tafel verwendet und zwei Mal in der Woche geöffnet wird. Andere Organisatoren „mieten“ sich einen Raum ausschließlich für die Zeit des Verkaufs inklusive Vor- und Nacharbeitszeit. Eine wieder andere Vorgehensweise ist der direkte Zustelldienst von Lebensmittel.

Derzeit finden Gespräche mit bereits bestehenden Tafel-Organisationen statt. Es werden unterschiedliche Organisationsstrukturen und Umsetzungsmöglichkeiten angeschaut und sämtliche Informationen eingeholt, um eine bestmögliche Entscheidung treffen zu können.

Hilfsmitteldepot

Hinweis auf ein spezielles Angebot: Es gibt in unserer Gemeinde ein Hilfsmitteldepot. Das bedeutet, dass beispielsweise Rollator und Leibstuhl in der Gemeinde gelagert sind, welche im Notfall geliehen werden können. Der Verein hat auch Pflegebetten, welche zur Vermietung bereit stehen. Fragen, über die allgemeine Vorgehensweise zum Ausleihen und Mieten eines Hilfsmittels, werden jederzeit von der Sozialbeauftragte Christine Wölfler (per Telefon: 0664/7508 8413 oder per mail: office@shd-stgeorgen.at) beantwortet.

Danke!

Der Soziale Hilfsdienst St. Georgen sagt „Danke“ zur KFZ Werkstätte Zauner Rudolf. Rudi unterstützte den Verein indem er kostenlos vier Winterreifen zur Verfügung stellte. Ein „herzliches Dankeschön“ für eine finanzielle Unterstützung wird auch an den Tourismusverband St. Georgen gerichtet, welche für die Finanzierung des Autos für „Essen auf Rädern“ aufgewendet wurde.