Homepage

Ganz neu präsentieren wir unsere Vereins-Homepage unter www.shd-stgeorgen.at.

Auf der Homepage werden alle Informationen zum Verein, zu den dahinterstehenden Personen, zu den Angeboten und zu allen Neuheiten gesammelt und veröffentlicht.

1. Netzwerktreffen am 14.03.2016

Edmund Maier, der Obmann vom „Sozialen Hilfsdienst St. Georgen bei Salzburg“, hat am 14.03.2016 zum 1. Netzwerktreffen der sozialen Institutionen und Vereine, die in diesem Bereich und in der Region des Regionalverbandes Flachgau-Nord (bestehend aus 7 Gemeinden) aktiv sind, eingeladen.

Ziel des Abends war es, sich untereinander kennenzulernen und die Angebote der verschiedenen Gemeinden zu erläutern. Dadurch entstand ein Erfahrungsaustausch, der für aktuelle und zukünftige Projekte hilfreich ist.

Die Veranstaltung war sehr gut besucht und das Angebot, sich zu vernetzen wurde sehr positiv angenommen. Es waren VertreterInnen von 6 Gemeinden anwesend, welche sich rege über die aktuellen Projekte und Angebote in deren Gemeinden ausgetauscht haben. Am Ende wurden Telefonnummern und e-mail Adressen ausgetauscht, um für weitere Gespräche in Kontakt treten zu können.

Alle waren sich einig, dass ein solches Netzwerktreffen wiederholt werden soll. Diesem Wunsch wird gerne nachgekommen.

IMG_5461

Foto: erste Reihe von links:

Sirijanya Supvichai, Theresa Absmanner (St. Georgen), Andrea Absmanner (St. Georgen), Sabine Mayrhofer (Oberndorf), Brigitta Brown (Oberndorf), Christine Wölfler (St. Georgen), Roswitha Reichl (Michealbeuern), Gertrud Pridnig (Göming)

zweite Reihe von links:

Edmund Maier (St. Georgen), Gulab Shah Selab (Betreuer und Dolmetscher im Asyl- und Integrationshaus Lamprechtshausen), Georg Mayrhofer (Oberndorf), Hans Peter Heinen (Lamprechtshausen), Walburga Gwechenberger (Lamprechtshausen), Gitti Boennecken (St. Georgen), Katharina Ramböck-Zehentner (St. Georgen), Fritz Kralik (Bürmoos), Adi Schrempf (Lamprechtshausen)

Nicht im Bild: Gunter Boennecken (St. Georgen)

Altern in guter Gesellschaft am 10.03.2016

Die erste Veranstaltung von „Altern in guter Gesellschaft“ im Jahr 2016 unter dem Titel „Unterstützung in allen Lebenslagen“ wurde den sozialen Vereinen St. Georgen mobil und dem Sozialen Hilfsdienst St. Georgen sowie den MiA-Begleiterinnen gewidmet. Unter dem Motto „Wenn Sie Hilfe brauchen, werden Sie in St. Georgen sicher nicht alleine gelassen“ haben alle Organisationen ihre Angebote für die Bürgerinnen und Bürger von St. Georgen mit anschaulichen Präsentationen und einem Film dargeboten. Die Besucherinnen und Besucher waren sehr interessiert und alle Fragen wurden verständlich und zufriedenstellend beantwortet. Es war eine sehr interaktive und gelungene Veranstaltung.

Altern in guter Gesellschaft für Gemeindezeitung März 2016

Foto (von links): Edmund Maier (Obmann Sozialer Hilfsdienst St. Georgen), Christine Wölfler (Sozialbeauftragte), Hubert Kiener (Obmann St. Georgen Mobil), Ute Niederreiter (MiA-BegleiterIn), Sonja Wintersteller (MiA-Begleiterin)

Betreuung von HAK Schülern am 23.02.2016

Die Direktion der Bundeshandelsakademie/Bundeshandelsschule Oberndorf und das Team für „Cooperatives Offenes Lernen“ (COOL) haben im Februar eine Projektwoche zu dem Thema „Migration und Armut“ organisiert.

In diesem Zusammenhang hat die Sozialbeauftragte des Sozialen Hilfsdienstes St. Georgen bei Salzburg, Christine Wölfler, eine Gruppe betreut. Leider sind einige Schülerinnen und Schüler krank geworden, sodass sich letztendlich zwei engagierte junge Männer mit den Themen „Flüchtlinge integrieren, soziale Kontakte zwischen den GemeindebürgerInnen fördern und eine mögliche Koordination von Flüchtlingsintegration“ beschäftigt haben. Sie haben sich gut in die Thematik eingefunden und einige interessante Vorschläge gebracht. Die Arbeit mit den Schülern war für beide Seiten bereichernd und hat Spaß gemacht.

DSCN1091

Foto: Schüler der HAK Oberndorf Elias (links), Hidoyet (rechts)

Dienstleistungsportal

Auch in dieser Ausgabe wird auf das neue Angebot des Vereins hingewiesen. Das neue Dienstleistungsportal soll als eine Art „Schwarzes Brett“ verstanden werden, in welchem private und gewerbliche Angebote zusammengefasst und bei Bedarf weitergegeben werden.

Wenn jemand Unterstützung anbietet, beispielsweise in den Bereichen

  • Reinigung von privaten Wohnungen, speziell die von älteren Personen
  • Bügelhilfen
  • Rasenmähen
  • Besuchsdienste (Miteinander reden, Spazierengehen etc.)

oder wenn jemand Bedarf an einer dieser Dienstleistungen hat, dann bitte um Kontaktaufnahme zur Sozialbeauftragten Christine Wölfler, per e-mail an: office@shd-stgeorgen.at .