Der Soziale Hilfsdienst ist nunmehr 2 Jahren erfolgreich tätig. Die Erfolgsbilanz wurde bei der 2. Generalversammlung der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Ca. 40 Personen waren anwesend, darunter die Ehrengäste Vize BM Petra Gillhofer, Vorsitzende Sozialausschuss Andrea Absmanner, Vorsitzender Vereinsausschuss Erich Zauner und Fr. Franziska Niederreiter.

Der Schriftführer, Hr. Helmut Androschin, berichtete über das vergangene Jahr und über die folgenden Themen:

* Seminarreihe DEMENZ  (Info Download unter: http://www.shd-stgeorgen.at/2017/02/08/wissenswertes-zum-thema-demenz/)

* Vorsorgemappe (Download unter: http://www.shd-stgeorgen.at/service/; oder Ausdruck erhältlich bei der Sozialbeauftragten)

* Pflegegeldberatung und/oder Stellen des Antrags Pflegegeld durch die Sozialbeauftragte

* Essen auf Rädern: seit 2 Jahren. Im Jahr 2016 wurden 2.824 Essen an 139 Klienten ausgeliefert. Die Steigerung von Jän.- bis Dez. 2016 betrug 392%! Die freiwilligen AusfahrerInnen sind gesamt ca. 13.000 km gefahren.

* Pflegebetten: im Jahr 2016 gab es im Monatsschnitt 8,3 Bettverleihungen, aktuell sind 10 von 13 Betten verliehen.

* Am 5. August 2016 gab es als Dankeschön für die ehrenamtlichen EssensausfahrerInnen ein Grillfest!

* MIA Damen: ein Stammtisch für pflegende Angehörige findet jeden 2. Montag im Monat seit Mai 2016 im Pfarrsaal statt! Am 12. Oktober 2016 gab es ein Treffen der gesamten Flachgauer MIA Damen.

* Ein herzliches Danke an Fr. Andrea Absmanner, Hr. Erich Zauner und BM Franz Gangl für die Organisation von Spenden und die dadurch entstandene Möglichkeit des Geschirrnachkaufes „Essen auf Rädern“ – Gesamtsumme der eingegangenen Spenden: EUR 5.180,-!

Danach folgte der Bericht der Kassierin, Fr. Ursula Meislinger; durch die zwei KassaprüferInnen, Fr. Betina Pötzelsberger und Fr. Anna Oberlechner gab es ein Lob für die ausgezeichnete und ordentliche Führung des Kassabuches! Die Entlastung der Kassierin und des gesamten Vorstandes wurde einstimmig angenommen.

Eine Neuwahl der Organe wurde durchgeführt – der Vorschlag des Bestehenbleibens des gesamten bisherigen Vorstandes und der KassaprüferInnen wurde einstimmig angenommen.

Den Abschluss der Generalversammlung bildete die Übergabe einer von Fr. Franziska Niederreiter gesammelten Spende durch den TRACHTENTAUSCHMARKT „Kropfbandl & Haferlschuah“ in der Höhe von EUR 635,40. Vielen herzlichen Dank nochmals für diese Spende!

Beim Schlusswort bedankte sich Obmann Hr. Edmund Maier bei allen freiwilligen HelferInnen, den MIA Damen, den Mitgliedern für ihre Beiträge, der Gemeinde für die räumliche und finanzielle Unterstützung, vielen Privaten und Firmen für ihre großzügigen Spenden! Ein Dank erging auch an die KassaprüferInnen, an den Vorstand für die geleisteten Tätigkeiten, an die Sozialbeauftragte für ihre Arbeit und an alle, die etwas für das offene Buffet zugesteuert hatten.

Der Ausklang erfolgte gemütlich bei Getränken und mitgebrachten Speisen.