Gründungsversammlung des Vereins „Sozialer Hilfsdienst St. Georgen bei Salzburg“

Am Dienstag, dem 5. Mai 2015 fand die Gründungsversammlung des Vereins „Sozialer Hilfsdienst St. Georgen bei Salzburg“ im Siglhaus statt, bei der 47 interessierte Bürgerinnen und Bürger anwesend waren.

Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Franz Gangl, hat die  Vorsitzende des Sozialausschusses, GR Andrea Absmanner, die  Aufgaben des zukünftigen Vereins vorgestellt, wie Beratung der GemeindebürgerInnen in sozialen Angelegenheiten, Essen auf Rädern, Hilfsmitteldepot, etc.

Am Beginn der Vereinsgründung stand eine Bedarfserhebung mittels Fragebögen, welche an alle GemeindebürgerInnen gesandt wurden.

Die Auswertung hat ganz eindeutig ergeben, dass Hilfestellungen in Richtung eines sozialen Hilfsnetzes gewünscht sind und ein kompetenter Ansprechpartner/eine kompetente Ansprechpartnerin als eine äußerst wichtige Institution für die Gemeinde angesehen wird.

Anschließend fand die Wahl des Vereinsvorstandes statt.

Die Funktionsperiode des Vorstands dauert 2 Jahre. Alle Mitglieder des Vorstandes wurden mittels Handzeichen einstimmig gewählt.

Obmann:                           Ing. Edmund Maier

Obmann Stv.:                   Katharina Ramböck-Zehentner

Kassiererin:                      Ursula Meislinger

Kassiererin Stv.:              Theresa Absmanner

Schriftführer:                   Helmut Androschin

Schriftführer Stv.:           Gertraud Kumpf Stöger

Kassaprüfer:                     Betina Pötzelsberger, Anna Oberlechner

 

Als beratendes Mitglied der Gemeinde mit Stimmrecht ist Bürgermeister Franz Gangl im Vorstand vertreten.

Vorstand

Der neu gewählte Vorstand (von links): Gertraud Kumpf Stöger, Helmut Androschin, Ursula Meislinger, Ing. Edmund Maier, Katharina Ramböck, Theresa Absmanner und BM: Franz Gangl.

Für die Aufbringung der erforderlichen materiellen Mittel werden die Mitgliedsbeiträge (jährlich 12,- Euro pro Mitglied), Zuwendungen öffentlicher Einrichtungen sowie Spenden von Vereinen und Firmen verwendet.

Die Statuten wurden bei der Gründungsversammlung von allen Besucherinnen und Besuchern einstimmig beschlossen.

Der Verein möchte ein(e) Mitarbeiter(in) (Sozialbeauftragte) anstellen, die sich kompetent und zuverlässig um  die Anliegen und Probleme in sozialen Agenden unserer GemeindebürgerInnen annehmen wird.  Für die Position „Sozialbeauftragte(r) des Sozialen Hilfsdienstes St. Georgen“  kann sich jede(r) bewerben.

Die vielfältigen Aufgaben wie z.B.  Bereitstellung von Pflegebetten, Organisation von Essen auf Rädern, Unterstützung beim Ausfüllen von Formularen und Anträgen, Bereitstellung von Hilfsmitteln wie Rollator, Rollstuhl uvm. werden sich an den Bedürfnissen und Wünschen der GemeindebürgerInnen orientieren und sich dementsprechend entwickeln.  Auch unsere bereits ausgebildeten MiA-Begleiterinnen werden in den Sozialen Hilfsdienst St. Georgen eingebunden.

Angedacht ist auch die Einführung der „Tafel“ durch den Sozialen Hilfsdienst im Zuge des Neubaus des Wertstoff-Sammelzentrums. Damit soll Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürgern mit geringem Einkommen die Möglichkeit gegeben werden, Waren des täglichen Bedarfs sehr preiswert einkaufen zu können.

Wir laden alle Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger ein, Mitglied beim Verein „Sozialer Hilfsdienst St. Georgen bei Salzburg“ zu werden und auch in den verschiedenen Bereichen mitzuwirken. Anmeldeformulare können bei jedem Vorstandsmitglied oder beim Gemeindeamt abgegeben werden. Elektronische Zusendungen bitte an: office@shd-stgeorgen.at