1)  3. Jahreshauptversammlung am 04. Mai 2018

Bereits zum 3. Mal wurde zur Jahreshauptversammlung des Sozialen Hilfsdienstes eingeladen. Es waren knapp 30 Personen anwesend, welche sich über die Tätigkeiten und Erfolge des vergangenen Jahres informierten. Als Ehrengäste wurden der Bürgermeister Franz Gangl und die Vizebürgermeisterin Petra Gillhofer begrüßt. Auch die Vorsitzende des Sozialausschusses Andrea Absmanner war anwesend.

Der Schriftführer, Helmut Androschin, gab einen Überblick zu folgenden Themen:

Essen auf Rädern: Von Jän – Dez 2017 wurden 4.986 Essen an 230 EssensbezieherInnen ausgeliefert.

Das sind Ø 416 Essen an Ø 19 Personen pro Monat und bedeutet eine Steigerung der Essensanzahl von 77% und eine Steigerung der BezieherInnen von 65% zum Vorjahr.

Essensgeschirr: 2017 wurde für 10 weitere EssensbezieherInnen Geschirr angekauft.

DANKE für eine finanzielle Unterstützung bei ÖAAB mit Vorsitz von Hannes Hochradl.

Pflegebetten: Im April 2017 wurden 3 neue Betten angekauft. Durchschnittlich waren 8,5 Betten pro Monat verliehen. Der Soziale Hilfsdienst hat 12 Betten zum Verleih. Momentan sind 6 von 12 Betten verliehen.

 

Jackenübergabe an den Sozialen Hilfsdienst am 29. Juni 2017. Vielen Dank an alle Sponsoren!!

 

30. Juni 2017: Das jährliche Grillfest des SHD, als Dank für die ehrenamtlichen HelferInnen, war ein voller Erfolg!

Die zuvor erhaltenen Softshell-Jacken konnten als kleines Dankeschön an die ehrenamtlichen HelferInnen übergeben werden!

Im August 2017 kam die Sozialbeauftragte Christine Wölfler vorzeitig aus der Babypause zurück. Die, bis dahin aktive Sozialbeauftragte Gabriele Mann verließ den SHD aufgrund eines beruflichen Angebotes. Vielen Dank an Gabriele, für die verlässliche und gewissenhafte Ausführung der Tätigkeiten

 

Bauernherbst: 1. Oktober 2017 – wir waren mit unserem Knödeleck dabei und verkauften 800 Knödel in einer Suppe oder zum Mitnehmen.

Kaiserschmarrn-Weltrekord am 03.12.2017 holte St. Georgen den Weltrekord nach Salzburg 271 kg – KollegInnen vom Sozialen Hilfsdienst haben fest gerührt und an der Pfanne gekocht

MIA: Im Jahr 2017 gab es 10 Stammtische für pflegende Angehörige. Diese werden auch im Jahr 2018 wieder angeboten.

 

 

Anschließend folgte der Bericht der Kassiererin-Stellvertreterin, Theresa Absmanner. Von der KassaprüferIn, Betina Pötzelsberger gab es erneut ein Lob für die ausgezeichnete und ordentliche Führung des Kassabuches! Die Entlastung der Kassiererin und des gesamten Vorstandes wurde einstimmig angenommen.

Beim Schlusswort bedankte sich Obmann Edmund Maier bei allen freiwilligen HelferInnen, den MIA Damen, den Mitgliedern für ihre Beiträge, der Gemeinde für die räumliche und finanzielle Unterstützung, vielen Privaten und Firmen für ihre großzügigen Spenden! Ein Dank erging auch an die KassaprüferInnen, an den Vorstand für die geleisteten Tätigkeiten, an die Sozialbeauftragte für ihre Arbeit und an alle, die etwas für das offene Buffet zugesteuert hatten.

2)  Hilfsmitteldepot

Beim alten Bauhof wurde eine Garage für das Hilfsmitteldepot vom Sozialen Hilfsdienst frei gemacht.

Hier können nun übersichtlich die Pflegebetten, Rollatoren, Rollstuhl, Leibstuhl, Ersatzgeschirr für Essen auf Rädern und Ersatzteile gelagert werden.

Neben den bereits oben genannten Leih-Hilfsmittel sind nun auch zwei Bettaufrichter, mit einem Dreieck-Haltegriff, verfügbar.

Wenn Sie Bedarf an einem Pflegebett oder Pflegebehelf haben, dann melden Sie sich bitte bei der Sozialbeauftragten, Christine Wölfler, unter der Tel-Nr: 0664/7508 8413 oder per Email unter: office@shd-stgeorgen.at.