Sozialer Hilfsdienst St. Georgen bei Salzburg ist aktiv

1)  4. Jahreshauptversammlung am 10. Mai 2019

Bereits zum 4. Mal wurde zur Jahreshauptversammlung des Sozialen Hilfsdienstes eingeladen. Es waren ca. 40 Personen anwesend, welche sich über die Tätigkeiten und Erfolge des vergangenen Jahres informierten und die Mitglieder des neuen Vorstandes wählten. Erfreulicherweise hat sich der gesamte Vorstand bereit erklärt, den Sozialen Hilfsdienst für weitere 2 Jahre ehrenamtlich zu leiten.

Der Schriftführer, Helmut Androschin, hat einen sehr anschaulichen Tätigkeitsbericht vorbereitet, der wegen urlaubsbedingter Abwesenheit vom Obmann Ing. Edmund Maier vorgetragen wurde.

  • Essen auf Rädern: Von Mai 2018 einschließlich April 2019 wurden 4.628 Essen ausgeliefert.

Das sind Ø 386 Essen für Ø 20 Personen pro Monat.

  • Pflegebetten: Durchschnittlich waren 6 Betten pro Monat verliehen. Der Soziale Hilfsdienst hat 12 Betten zum Verleih. Momentan sind 6 von 12 Betten verliehen.
  • Grillfest: Am 22. Juni 2018 wurde mit den ehrenamtlichen HelferInnen gefeiert und ein Dank für ihre Unterstützung und Hilfe ausgesprochen. Das Fest war wieder ein voller Erfolg!
  • Bauernherbst am 30. September 2018 – wir waren erneut mit unserem Knödeleck dabei und verkauften alle 700 Knödel in einer Suppe oder zum Mitnehmen.

Im Zuge der Veranstaltung „Weltrekord Kaiserschmarrn“ im Dezember 2017, wurden für den Verzehr der kulinarischen Köstlichkeiten freiwillige Spenden gesammelt. Beim Bauernherbst 2018 wurde ein Scheck mit der Spendensumme von € 600,– an den Sozialen Hilfsdienst St. Georgen überreicht.

Hierfür ein herzliches DANKE.

  • Krippeneröffnung 29.11.2018: Am 29. November 2018 fand am Dorfplatz in Eching die Krippeneröffnung durch Herrn Paulowitz und Vertretern der Gemeinde satt. Der SHD übernahm die Ausschank von Glühmost und Kinderpunsch. Hierbei konnte durch freiwillige Spenden ein Erlös von € 236,31 erzielt werden.

Die Kassiererin Ursula Meislinger berichtet über die Einnahmen und Ausgaben des SHD. Die Kassaprüferin, Anna Oberlechner sprach lobende Worte über die ausgezeichnete und ordentliche Führung der Konten und des Kassabuches! Die Entlastung der Kassiererin und des gesamten Vorstandes wurde einstimmig angenommen.

NEUE Kassaprüferinnen: VIELEN DANK an die bisherigen Kassaprüferinnen Betina Pötzelsberger und Anna Oberlechner und ein HERZLICHES DANKE an Michaela Danner und Anni Koths, dass sie die Aufgabe, die Kassa zu prüfen, übernommen haben.

Weiters wurden zwei Anträge zur Erweiterung der Statuten eingebracht, welche einstimmig angenommen wurden.

Bürgermeister Franz Gangl hob in seinen Dankesworten die Wichtigkeit des Vereins und die Unterstützung aller freiwilligen Helferinnen und Helfer hervor, bedankte sich bei Allen für die geleistete Arbeit und wünschte für die Zukunft alles Gute.

 

Den Abschluss bildeten Dankesworte vom Obmann Edmund Maier.

Vorstandskollegen vom Hilfsdienst Elixhausen: von links: Franz Neumayer, Christine Wölfler, Hermann Dürnberger, Edmund Maier

Obmann Edmund Maier mit Frau Dr. Anita Moser (Gemeindeentwicklung)

2)  Hilfsmitteldepot

Wenn Sie Bedarf an einem Hilfsmittel jeglicher Art haben (es werden immer wieder neue Hilfsmittel gespendet), dann melden Sie sich bitte bei der Sozialbeauftragten, Christine Wölfler, unter der Tel-Nr: 0664/7508 8413 oder per Email unter: office@shd-stgeorgen.at.

 

3)  FahrerInnenstammtisch, 04.06.2019, 19 Uhr, Kellerwirt

Kommen Sie unverbindlich zu unserem nächsten FahrerInnenstammtisch, am 04.06.2019, um 19 Uhr, beim Kellerwirt in Vollern. Wir freuen uns!